Sqare

Abschied von unseren "Hofbienen"

Nach sieben Jahren sagen wir Tschüss zur Honigmanufaktur am Lohof, zu unseren „Hofbienen“ und zu Claudia Buck-Gramcko und Claudia Leske als Imkerinnen.

Nachdem die letzten 280kg Frühtrachthonig ins Glas gebracht wurden, haben die zwei Imkerinnen ihre Bienenvölker verkauft und den Imkeranzug mit einem lachenden und einem weinenden Auge (vorerst) für immer an den Nagel gehängt.

2015 haben Claudia und Claudia ihre Bioland-Imkerei gegründet und aus ein paar wenigen Bienenvölkern wurden schnell ein paar Dutzend. Spätestens wenn die Bienen zu Schwärmen beginnen, werden aus zwei Völkern vier, aus vier Völkern acht—und immer so weiter. Der Olymp war schließlich erreicht, als 31 Völker der Imkerei angehörten und in einem Jahr unglaubliche 1144kg Honig abgefüllt wurden.

Doch nicht nur die Anzahl der Völker und auch der Vermarktungserfolg stiegen exponentiell, sondern auch der Arbeitsaufwand und die Verantwortung.

Zur Schwarmzeit, zwischen Ende April und Mitte Juni, waren die Imkerinnen bis zu dreimal täglich bei den einzelnen Völkern an den verschiedenen Standorten - um das Ausschwärmen nicht zu verpassen und kein Volk zu verlieren. Und das alles „nur nebenbei“, neben der eigentlichen Versorgung und Pflege der Bienen, neben der Honigverarbeitung und neben jeweils weiteren beruflichen Verpflichtungen.

Zum Schluss waren es nur noch acht Völker, die für die Imkerinnen, trotz Spaß am Honig und der Weiterverarbeitung, eine nicht zu unterschätzende Belastung darstellten – unter anderem auch in Form von Allergien im direkten Umgang mit den Bienenbeuten.

Claudia Leske und Claudia Buck-Gramcko haben sich letztendlich dazu entschlossen, ihre Bienen und die Imkerei vollständig an befreundete Imker abzugeben - der eigenen Gesundheit und der Bienen zuliebe.

Wir bedanken uns herzlich für die bereichernde Zusammenarbeit, für den ganz besonderen Honiggenuss vom „Flugplatz Emmelndorf“ und für die spannenden Einblicke in die Beuten und Honigräume, die Claudia und Claudia uns regelmäßig auf unseren Festen und Veranstaltungen gewährt haben.

Aktuell verkaufen wir die letzten Gläser Frühjahrsblüte im Hofladen – gesammelte Werke vom „letzten Abflug“ auf dem Flugplatz Emmelndorf, sozusagen. Wer sich noch ein letztes Gläschen sichern möchte, sollte schnell zugreifen!

Zurück

Zurück

Borduere