Sqare

Der Herbst hält Einzug

Obwohl uns der kalendarische Herbstanfang erst morgen bevorsteht, ist die dritte Jahreszeit bei der Gemüseauswahl im Hofladen schon seit Wochen fest vertreten. Fast alle Kulturen vom Winter- und Lagergemüse (mit wenigen Ausnahme wie z.B. Grünkohl) sind inzwischen erntereif und stehen dick und saftig auf dem Acker. Auch der Regen hat endlich nachgelassen, dafür ist die Kälte eingezogen.
 
Pünktlich zum Sonnenaufgang, aktuell gegen 7 Uhr, geht es jetzt zum Ernten raus aufs Acker. An den Pflanzen funkelt der Tau und während sich die warmen Sonnenstrahlen langsam über den Horizont schieben, ist klar: Der goldene Herbst ist da!
 
Obgleich hier und da schon einige gelbe Blätter schwächlich an den Pflanzen hängen, knackt und knirscht es bei jedem Schritt durch die Gemüsereihen. Immer noch steckt jede Menge Energie auf dem Acker, auch in bereits abgeernteten Pflanzen. In wenigen Wochen wird der Acker am Goldplatz vollständig abgeerntet sein, zurück bleiben allerlei Pflanzenreste und Wurzelmasse. So eine Grünmasse ist bestes Futter für unsere Bodenlebewesen und, sozusagen, jetzt schon Startfeuer für den nächsten Jahrgang.
Doch bevor wir jetzt schon ans nächste Jahr denken, genießen wir nun erstmal die herrliche Herbstsonne!

Zurück

Zurück

Borduere