Sqare

Startschuss im Gewächshaus: Die Tomaten sind los!

 

Am 4. Mai 2021 haben wir circa 700 Tomatenpflanzen in die Erde gesteckt und somit eine neue Ära auf dem Overmeyer-Hof eingeläutet. Nach mehr als 20 Jahren sind wir nun nicht mehr nur Freiland-Gemüsebauern, sondern auch Gewächshaus-Gärtner. Da sich unsere Erfahrungen aus dem Freiland nicht einfach auf das Gewächshaus übertragen lassen, haben wir, mit dem ausgebildeten Gärtner Jonah Burwitz, erfahrene Verstärkung in unser Team geholt.

Unser neues Gewächshaus steht auf 10 Metern Breite und 50 Metern Länge nördlich des Hofladens, direkt zwischen unserem Hof und dem Ortseingang Emmelndorf. Auf einer Grundfläche von 500qm können wir nun hauptsächlich Tomaten, aber auch kleine Mengen Paprika, Peperonis, Chilis, Piementos, Kräuter und Blumen anbauen.

 

Die jungen Tomatenpflanzen werden zu Beginn von oben beregnet. Sobald die Pflanzen etwas größer sind, werden sie mit Kleegraschnitt gemulcht. Einerseits hilft das Mulchen gegen Beikräuter, zusätzlich versorgt es die Kulturen mit wichtigen Nährstoffen. Nach dem Mulchen werden wir die Bewässerung umstellen und von unten Bewässern - das gefällt den Tomatenpflanzen einfach besser.

Im Hochsommer rechnen wir mit etwa 6 Litern Wasser am Tag pro qm. Als Faustregel gilt übrigens, dass eine Tomatenpflanze am Tag ca. 1,3 Liter Wasser benötigt. Ein großer Wunsch ist es, zukünftig Regenwasser der Dächer unser Hofgebäude aufzufangen, um es zur Bewässerung unserer Pflanzen nutzen zu können.

Damit sich kriechende und fliegende Insekten an den Blüten der Pflanzen laben können, lassen sich die Seiten und auch der Giebel des Gewächshauses öffnen. Das Öffnen der Seitenwände dient aber nicht nur dem Eintritt der Bestäuber, sondern auch der Temperaturregulation an warmen Tagen. Im Sommer können wir dann direkt auf die ausgewachsenen Pflanzen mit ihren prallen Früchten schauen. Und es wird sogar noch bunter: Um Nützlinge gezielt anzulocken, werden wir an der Längsseite des Gewächshauses einen Blühstreifen mit Tagetes und Co. anlegen.

Auf folgende Tomaten-Sorten dürft ihr euch ab Juli freuen:

  • Aurea (Fleischtomate vom Typ Ochsenherz)
  • Pozzano (San Marzano Tomate mit langen, flaschenförmigen Früchten)
  • Sakura (Cherrytomate)
  • Summer Sun (Gelbe Cherrytomate)
  • Devotion (Cocktailtomate)
  • Ruthje (Cocktailtomate)
  • Philona (Strauchtomate)

Zurück

Zurück

Borduere