Einzug der Gurken und mehr!
Inzwischen durften wir bereits 13 von insgesamt 29 erwarteten Kälbchen willkommen heißen.
Am Rückhaltebecken in Emmelndorf stehen aktuell fünf Mutterkühe und dort kam am Freitag das erste von fünf erwarteten Kälbern zur Welt. Außerdem brachte unsere weiße, älteste Kuh Luna ein großes schwarzes Bullenkalb zur Welt. Das dritte Kalb des Wochenendes wurde auf der Weide „Traute Niemann“ geboren, die sich in der Nähe der Karoxbosteler Wassermühle befindet (noch hinter den Angelteichen).
Finn-Jannis und Luca haben nun fast täglich alle Hände voll zu tun, um den Neuankömmlingen die Ohrmarken einzuziehen. Zum Einziehen wird unser “Spezialkäfig" mit Spiegel genutzt. In den ersten Lebenstagen bewegen sich die frisch geborenen Kälber nicht viel und so können wir vorsichtig mit dem Trecker an sie ranfahren und den Käfig über sie setzen. Der Spiegel hilft uns bei der Positionierung. Dank des Käfigs können die Muttertiere während der kurzen Prozedur dicht bei ihren Kälbern bleiben, ohne uns wegzudrängen. (Der Käfig würde im Falle der Fälle natürlich auch das plötzliche Wegflitzen der Kälber verhindern).
Aus den Gewächshäusern gibt es ebenfalls Neues zu berichten. In Gewächshaus Eins sind mit der Schlangengurke Cumlaude und der Minigurke Katrina die ersten Gurkenpflanzen des Jahres eingezogen.
Für die noch verbliebenen Kulturen in Gewächshaus Zwei sind die Tage inzwischen gezählt. Vor dem Wochenende gab es dort noch einige Salate und Radieschen. Den hinteren Teil des Gewächshauses hat der geschossene Feldsalat übernommen und kommt mit seinen hunderten weißen Blüten beinahe wie eine kleine Blühwiese daher.
Bereits morgen sollen jedoch die Tomatenpflanzen am Hof eintreffen, die dann noch in dieser Woche in Gewächshaus Zwei einziehen und den Staffelstab von Radieschen, Feldsalat und Co. übernehmen.
Gegenüber vom Hof, auf der ausgeliehenen Fläche von Hannes Meyer-Sahling, kommt aktuell immer mehr in die Erde, und das bereits Gepflanzte wächst sich gut zurecht. Die ersten Frühlingszwiebeln und Kräuter wachsen fleißig, und auch die ersten schnellwachsenden Kohlsorten des Jahres, wie der Kohlrabi, stehen gut geschützt unter dem Kulturschutznetz.
Aus eigener Ernte kommen nun bereits:
Mairübchen, Rhabarber, Babyleaf, Kopfsalate, Radieschen, Spinat und Rote Bete (noch Lagerware aus dem letzten Jahr).
Kommentare
Einen Kommentar schreiben