Frühkartoffeln von Overmeyer
Freschenhausener Frühkartoffeln
Da keimt sich was zusammen!
In diesem Jahr werden wir erstmals auf einem Morgen Ackerfläche in Freschenhausen Frühkartoffeln anbauen. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Frühkartoffeln in den letzten Jahren und der Möglichkeit, neue Acker- und Weideflächen in Freschenhausen zu pachten, möchten wir unser Glück mit der klassischen Sorte Annabelle versuchen. Derzeit werden die Pflanzkartoffeln bei warmen und hellen Bedingungen im Gemüsewaschraum zum Vorkeimen gelagert.
Bei genauem Hinsehen sind ersten zarten Keimansätze sogar schon zu erkennen. Sobald die Keime eine Größe von etwa 2 cm erreicht haben und der Boden ausreichend abgetrocknet ist, so dass er befahren werden kann, können die Pflanzkartoffeln in die Erde gesetzt werden. Wir hoffen, dass dies Anfang/Mitte März möglich sein wird.
Aufgrund potenzieller Frostnächte im Frühjahr gestaltet sich der Anbau von Frühkartoffeln jedoch etwas anspruchsvoller und erfordert eine sorgfältigere Vorbereitung sowie zusätzliche Pflegemaßnahmen. Dazu gehören die Bereitstellung einer Frostschutzberegnung, die vielen eher aus dem Obst- und Weinbau bekannt ist, das Auslegen von Mulchfolie sowie die Abdeckung der jungen Pflänzchen mit Vlies während der ersten Wochen.
Wenn alles wie geplant verläuft, können wir uns im Juni auf die ersten Freschenhausener Frühkartoffeln freuen! Frühkartoffeln zeichnen sich übrigens durch ihre besonders zarte Schale aus, die entweder mitgegessen oder mühelos abgerieben werden kann. Zudem haben sie einen geringeren Stärkeanteil und sind deutlich feiner im Geschmack.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die nächsten Wochen etwas trockener werden – Daumen drücken ist angesagt!