Sqare

Gedanken zu den Bauernprotesten

Schon seit Tagen schwirren unendlich viele Gedanken in unseren Köpfen. Täglich werden wir gefragt, ob wir bei den Protesten dabei sind, ob wir mitfahren und mitprotestieren. Vergangene Woche nahm Uli ein Video dazu auf, in dem er erklärt hat, dass wir uns den Protesten in der Form, in der sie aktuell stattfinden, nicht anschließen möchten. Wir haben uns schließlich gemeinsam dazu entschlossen, das Video nicht zu veröffentlichen. Nicht, weil wir unsere Ansichten verheimlichen wollen, sondern weil die Thematik so außerordentlich komplex ist, dass sie in einem kurzem Videostatement kaum den nötigen Raum finden kann.

Vielmehr erfordert es einen gemeinsamen Dialog zwischen Bäuerinnen und Bauern, Politikerinnen und Politikern und zwischen Endverbraucherinnen und Endverbrauchern. Es erfordert ein aufmerksames Zuhören aller Seiten und vor allem erfordert es konstruktive Lösungsansätze angesichts der politischen Vereinnahmung, die aktuell auf den Bäuerinnen und Bauern lastet.

Viele der Anliegen, die uns ganz besonders am Herzen liegen, finden in der Petition der ABL (Arbeitsgemeinschaft bäuerlicher Landwirtschaft e.V.) Erwähnung:

Hier geht es zur Petition

Wir würden uns über eure Unterstützung in Form einer Petitionsunterzeichnung freuen!
Fakt ist: Wir als Gesellschaft haben jahrzehntelang über unsere Verhältnisse gelebt und nun ist es an der Zeit, gemeinsam zu reflektieren, was uns für die Zukunft wirklich wichtig ist. Die wichtigsten Grundvoraussetzungen dafür sind Demokratie als Fundament, Vielfalt, Vertrauen durch Transparenz und ein soziales Verantwortungsbewusstsein aller im Interesse der Gemeinschaft und im Interesse der Umwelt.

 

Zurück

Zurück

Borduere