Sqare

Geflügelpest: Stallpflicht für unsere Hühner

Schon seit dem 29. Oktober gibt es im Bereich der Unterelbe-Niederung die verpflichtende Stallhaltung, nachdem die Geflügelpest dort bei drei Stockenten nachgewiesen wurde. Das Gebiet, das in nord-westlicher Richtung bis an Meckelfeld/Maschen grenzt, wird von Zugvögeln bevorzugt als Rastplatz genutzt und wird daher als besonders riskant eingestuft.

Seit gestern haben wir die Gewissheit, dass das Virus in einem großen Geflügelbetrieb nahe Tostedt nachgewiesen wurde. Per Allgemeinverfügung erlässt das Veterinäramt nun für den gesamten Landkreis Harburg die Stallpflicht für sämtliche Geflügelbestände.

Dabei muss die Stallvorrichtung so gestaltet sein, dass sie von oben dicht abgedeckt ist und auch ein seitliches Eindringen von Wildvögeln oder ihren Hinterlassenschaften verhindert werden kann.

Schon im November letzten Jahres wurde bei uns die Stallpflicht ausgerufen - und das bis April, für ganze fünf Monate! Damals haben wir uns mit zwei großen Partyzelten beholfen, die wir als Auslauf vor unsere zwei Mobilställe errichtet haben.

Leider haben die Zelte das "büschn norddeutschen Wind" nur mit Mühe und Not verkraftet, so dass wir uns in diesem Jahr für eine stabilere Ausführung entschieden haben.

Ob Partyzelt, Folientunnel oder Jurte - viel wichtiger als die Art der Stallvorrichtung ist die Gestaltung des Auslaufes und das Angebot an Beschäftigungsmöglichkeiten. Um das gesunde Sozialverhalten der Herde aufrecht zu erhalten, müssen wir sicherstellen, dass die Tiere ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen können. Das bedeutet: Picken und Scharren, die selbstständige Futtersuche, das Sandbaden sowie die Möglichkeit zur Einhaltung der Individualdistanz unter den Tieren müssen weiterhin möglich sein.

Unser oberstes Bestreben im Umgang mit der Stallpflicht ist, dass keine haltungsbedingte Frustration oder Langeweile bei den Tieren auftritt. Trotz aller Einschränkungen muss den Tieren ein abwechslungsreicher Alltag ermöglicht werden, denn das wirkt sich unmittelbar auf die Qualität der tierischen Erzeugnisse aus, die wir täglich, mit großer Dankbarkeit, von unseren Hühnern erhalten.

Sobald das heutige Sturmtief weiter zieht und es auf dem Natenberg etwas ruhiger wird, werden die Jungs und Mädels aus der Landwirtschaft mit dem Aufbau der Zeltausläufe beginnen.

Zurück

Zurück

Borduere