Sqare

Goldener Herbst

Leuchtende Farben auf den Äckern und im Laden!

Mit Beginn des Herbstes ist es nun an der Zeit das Lagergemüse von den Äckern nach Hause zu holen.

Die Zwiebeln stapeln sich bereits haushoch unterm Scheunenvordach und auch die Kürbisse finden mehr und mehr den Heimweg.

Die Möhren sind mittlerweile nicht nur oben, sondern ebenso am unteren Ende schön rund und das Laub der Roten Bete beginnt langsam abzuwelken. Eindeutige Zeichen dafür, dass das Gemüse erntereif ist!

Auch unsere Kohlköpfe sind bereits rund und bunt. Noch ist im Kühlraum aber nicht genug Platz, um auch Rotkohl und Weißkohl in üppigen Mengen nach Hause zu holen.

Die anderen Äcker hingegen lichten sich mehr und mehr, noch gibt es aber so einiges zu ernten.

Bei den Lauchzwiebeln sind wir nun beim letzten Satz angelangt und auch die Salate kommen nur noch diese und nächste Woche vom Acker. Danach geht es aber selbstverständlich in unseren Gewächshäusern munter weiter.

Hier reihen sich bereits Pak Choi, Kohlrabi, Petersilie, Rauke, Spinat und Salat aneinander und genießen das prächtige Herbstwetter von drinnen. Die warmen Temperaturen sorgen für ordentliche Wachstumsschübe bei den Gewächshausbewohnern.

Für unsere Galloways gab es kürzlich eine ausgiebige Pediküre. Der Klauenpfleger war zu Besuch, da sich die Klauen der Rinder auf unseren weichen Weiden nicht ausreichend ablaufen. Ansonsten entwickelt sich die Herde aber hervorragend, sodass Uli im nächsten Jahr mit 24 Kälbern rechnet.

Wie immer gibt es aber nicht nur positive Nachrichten aus der Landwirtschaft. So macht uns nach wie vor die Rübenfäule zu schaffen, was dazu führt, dass wir bei der Rodung des Rote-Bete-Ackers besonders gut aussortieren müssen, um die Lagerqualität der Rüben zu erhalten. Die Zwiebeln haben aufgrund des anhaltenden Regens im Sommer Wasserflecken, schmecken laut Ulis eigenem Urteil aber fantastisch.

Selbstverständlich blicken wir aber optimistisch in die Zukunft und sind gespannt auf alles, was der Herbst noch bringen wird. Freuen kann man sich in den nächsten Wochen schon mal auf Hühnersuppe aus der Manufaktur mit leckerem Bruderhahnfleisch und hofeigenem Gemüse, den ersten Grünkohl im Glas, Emmelndorfer Apfelsaft direkt von unserer Streuobstwiese und Körnermais für unsere Hühner.

Außerdem ist nach der Ernte auch immer vor der Saat. Heute wurde bereits das Saatgut fürs Wintergetreide bestellt.

Zurück

Zurück

Borduere