Sqare

Kerstin und Jessica auf Käsereibesuch

Teil 1: Die Milchbuben

Am 28. Juli sind Kerstin und Jessi auf eine besondere Reise aufgebrochen. Mit dem Zug ging es zunächst nach Nürnberg und von da aus mit dem Auto nach Tirol und ins Allgäu. Mit an Bord waren auch Robin und Max, von unserem Käsehändler Würth, mit dem wir schon fast 20 Jahre vertrauensvoll zusammenarbeiten. Fast 80 % der Käsesorten an unserer Käsetheke werden inzwischen von der Firma Würth geliefert, einem Familienbetrieb, der seit seiner Gründung durch Robins Vater Jürgen nun in zweiter Generation von Robin weitergeführt wird.

Ein herzlicher Empfang bei den Milchbuben in Hopfgarten / Tirol

Die zwei Brüder Markus und Thomas Ehammer haben vor sieben Jahren den elterlichen Milchviehhof, der seit 1654 besteht, übernommen und dort mit großem Engagement eine kleine, moderne Käserei errichtet.

Die Milchviehhaltung haben sie inzwischen gänzlich an zwei Partnerhöfe abgegeben, um sich voll und ganz der Käseherstellung zu widmen – gemolken wird seitdem nicht mehr am Hof.

Im Gegenzug nehmen sie jedoch die Kälber der Partnerbetriebe auf und ziehen die Tiere mit viel Fürsorge groß, bevor diese ausgewachsen in die Milchviehbetriebe zurückgeführt werden.

Besonders beeindruckend war der Offenstall, in dem die Kälber mit einem unglaublichen Panorama über die Tiroler Berge aufwachsen dürfen. Auch im Winter haben die Tiere jederzeit Zugang zur Weide, was den hohen Stellenwert unterstreicht, den Markus und Thomas dem Wohl ihrer Tiere beimessen.

Die Kälber und die Milchkühe fressen im Sommer auf der Alp, wo beste Gräser und Kräuter auf sie warten, im Winter werden sie mit Heu gefüttert.

 

Handwerkliche Köstlichkeiten: Camembert und Brie

Die Milchbuben haben sich auf die Herstellung von Weichkäse spezialisiert – insbesondere Camembert und Brie. Die hohe Qualität und der Geschmack ihrer Produkte sprechen für sich und haben auch bei der anschließenden Verkostung die Herzen höher schlagen lassen.

Ein wertvoller Austausch

Der Besuch bei den Milchbuben war mehr als nur eine Betriebsbesichtigung – er war vor allem auch eine Reise zu den Wurzeln dessen, was unseren Hofladen so besonders macht.

Der persönliche Kontakt zu unseren Erzeuger*innen ermöglicht es uns, die Geschichten hinter den Produkten zu erzählen und das Herzblut sowie die Leidenschaft der produzierende Betriebe unmittelbar an unsere Kund*innen weiterzugeben.

Diese Reise hat uns einmal mehr bestätigt, dass unser Anspruch an Qualität, Handwerk und Transparenz genau der richtige Weg ist und dass es von unschätzbarem Wert ist, Partnerbetriebe an unserer Seite zu haben, die mit ebenso viel Leidenschaft und Hingabe arbeiten wie wir.

Jetzt probieren!

Den Käse der Milchbuben gibt aktuell übrigens im Angebot an unserer Theke und Jessica hat sicherlich noch viele weitere Informationen und schöne Anekdoten zu den Käsesorten auf Lager.

Zurück

Zurück

Borduere