Neue Wege in der Landwirtschaft
Dammkultur nach Julian Turiel
Nach 27 Jahren auf dem flachen Acker werden unsere Gemüse- und Ackerbaukulturen in diesem Jahr erstmals auf Dämmen gepflanzt und gesät! Die Anbautechnik der Dammkultur hat Lars auf seinem zweiten Lehrbetrieb, dem Biohof Meiwes in Dettmold, kennengelernt und die Begeisterung und Überzeugung für dieses Bodenbearbeitungssystem mit nach Emmelndorf gebracht.
Das wichtigste Arbeitsgerät für die Dammkultur, der von Julian Turiel entwickelte Häufelpflug, ist bereits auf dem Hof angekommen und wartet in seiner „Boxengasse“ in der Scheune auf die Jungfernfahrt! Nun muss uns Petrus noch etwas mehr Licht und Sonne bringen und dann kann das neue Anbau-Kapitel auf dem Overmeyer-Hof endlich beginnen! Uli und unsere Mitarbeiter*innen der Landwirtschaft können sich vor Spannung und Aufregung kaum noch im Treckersitz halten! Alle, die ebenso gespannt und neugierig sind, können schon mal auf der Webseite von Julian Turiel schmökern. Dort gibt es allerhand Bilder, Grafiken und Informationen rund um die Dammkultur und welche Vorteile sie in Bezug auf Humusbildung, Unkrautregulierung, Wasserspeicherung, Bodenatmung und Co. mit sich bringt.
Wer unsere Dammkultur live auf dem Acker sehen möchte, den laden wir herzlich zu unseren Feldrundfahrten ein! Einmal im Monat geht es mit Uli zum Acker, zu den Tierweiden und überall dort hin, wo es was zu sehen und erzählen gibt. Unsere erste Feldrundfahrt in diesem Jahr findet am 26. März um 11 Uhr statt. Wir bitten um eine Anmeldung über das Anmeldeformular auf unserer Webseite.