Sqare

Neues aus dem Gewächshaus

In unserem Gewächshaus geht es jetzt richtig rund! Jeweils Dienstags und Freitags werden unsere Tomaten betüdelt, gepflegt und gehegt.

Zu zweit sind Laura und Jonah dann drei bis vier Stunden im Gewächshaus und schauen nach jeder einzelnen unserer etwa 700 Pflanzen. Nicht nur das Ausgeizen gehört zu unseren Aufgaben, sondern auch das Hochbinden und ein allgemeiner Gesundheitscheck, bei dem wir nach Anzeichen von Pilzen oder Schädlingen Ausschau halten.

Wichtig dabei ist, dass die Hände regelmäßig desinfiziert werden, damit sich bei einem Pilzbefall oder einer Krankheit an einer der Pflanzen keine Infektionskette bildet.

Gerade in einem teilweise geschlossenem System, wie es unser Gewächshaus darstellt, können sich Krankheiten wie ein Lauffeuer ausbreiten und im schlimmsten Fall die ganze Ernte zunichte machen.

 

Aber Schluss mit der Schwarzmalerei! Beim Anblick der ersten Früchte steigt unsere Vorfreude und wir sind unglaublich gespannt, was unsere ersten hofeigenen Tomaten geschmacklich für uns bereit halten werden.

Rein optisch zeigen sich die dicken Ochsenherzen, die flaschenförmigen San Marzanos sowie die Strauch- und Cocktailtomaten jetzt schon von ihrer Schokoladenseite.

Nun kann es nicht mehr allzu lang dauern, bis wir die ersten reifen Früchte ernten dürfen. Bis dahin bleibt es spannend!

Zurück

Zurück

Borduere