Sqare

Picken und Gackern im Partyzelt

Was zunächst einmal ganz spaßig klingt, hat leider einen ernsten Hintergrund. Die Geflügelpest ist seit einigen Tagen auch bei uns im Norden angekommen. Seit dem 17. November gilt daher im gesamten Landkreis die Stallpflicht für sämtliches Federvieh. Dabei muss die Vorrichtung zum Schutz der Geflügelbestände so gestaltet sein, dass sie von oben dicht abgedeckt ist und auch ein seitliches Eindringen von Wildvögeln oder ihren Hinterlassenschaften verhindert. Große Partyzelte bieten den Geflügelhaltern in solchen Situationen eine schnelle und relativ unkomplizierte Lösung. Heute haben wir das erste unserer zwei Zelte aufgestellt und für die Tiere vorbereitet. Da der Anbau der Zelte ein regelmäßiges Weiterziehen der Mobilställe nicht ermöglicht, mussten wir den Boden mit einer Plane bedecken. Die Plane verhindert eine Überdüngung des Bodens und hilft uns bei der Reinigung.

Damit es unseren Hühnern gut geht, ist Kreativität gefragt. Auch wenn unsere Zelte eine Grundfläche von je 72 Quadratmeter bieten, ist ein Angebot an verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere unerlässlich. Mehrmals am Tag gibt es Gemüseabschnitte von Möhren, Kürbissen und Roter Bete, dazu gekochte Futterkartoffeln, Weizen und vieles mehr. Nur wenn keine Langeweile aufkommt, können wir das gesunde Sozialverhalten der Tiere auch in solchen Situationen aufrechterhalten. Nachdem der Freilauf mit reichlich Stroh befüllt wurde, haben wir die Klappen des Mobilstalls geöffnet und gespannt auf die Reaktionen unserer gefiederten Damen und Herren gewartet.

Die anfängliche Skepsis war nach wenigen Minuten verflogen und das neue Partyzelt wurde mit großer Neugier erforscht. Nur wenn der Wind gegen die Seitenwände drückt und die Planen zum Rascheln bringt, ist das für alle noch ziemlich gruselig. Nach ein paar Tagen wird diese Angst überwunden sein und unsere Tiere werden die Übergangslösung hoffentlich problemlos akzeptieren.

Zurück

Zurück

Borduere