Sqare

Preiserhöhung bei den hofeigenen Eiern

Auf 56 Cent pro Ei ab dem 8. März 2022

Krieg ist das größte Übel der Menschheit. Und jetzt ist er auch im Futtermittelmarkt voll angekommen!

Die Ukraine gilt traditionell als Kornkammer Europas. Als Exporteur von Getreide steht die Ukraine im weltweiten Vergleich an dritter Stelle, gleich hinter den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union. Bei den Ölsaaten ist sie sogar Weltmarktführer. Zudem wird mehr als die Hälfte der weltweiten Produktion von Sonnenblumenkernen durch die Ukraine und Russland gewährleistet (die Sonnenblumenkerne sind die Basis wichtiger High-Protein Futtermittel für Geflügel!). Nun fallen beide Länder als Lieferanten weitgehend aus.

Die prekäre Situation führt zu großem Druck im Getreidemarkt! Der Preis für konventionelles Getreide ist in die Höhe geschnellt, es fließt jetzt ab in die arabische Welt zur Versorgung der Menschen dort, die bisher vom Schwarzen Meer aus beliefert wurden.

Konventionelles Legehennenfutter hat sich in Norddeutschland in dieser Woche um 4 €/dt verteuert.

Auch der Meyerhof zu Bakum, unser Lieferant für Bio-Alleinfuttermittel, musste die Preise um 4 €/dt erhöhen. Die Situation ist höchst alarmierend! Niemand weiß, welche Preisentwicklungen uns kurz- und langfristig noch bevorstehen werden.

 

Zurück

Zurück

Borduere