Sqare

Rote Bete - und ab ins Glas!

 
Am Dienstag war es wieder soweit: Unsere feldfrische Rote Bete wanderte vom Acker direkt ins Glas.
 
Die Bete wächst in diesem Jahr auf einer unserer Flächen in Eddelsen, die etwa 3 km vom Hofladen entfernt liegt. Die kurzen Wege ermöglichen es uns, bedarfsorientiert zu ernten, so dass die Ernteware stets frisch im Hofladen vermarktet werden kann oder unmittelbar in der Manufakturküche verarbeitet wird.
 
Für uns ist es besonders wertvoll, dass alle Produktions- und Veredelungsschritte direkt auf dem Hof stattfinden. So können wir höchstmögliche Transparenz gewährleisten und jeden Schritt so betreuen, dass die Qualität des Endproduktes unseren, im Vorwege definierten, Ansprüchen entspricht.

Nach der Ernte wird das Gemüse für die weiteren Verarbeitungsschritte vorbereitet. Im Gemüsewaschraum wird die Rote Bete gewaschen und bei Bedarf grob geputzt und geschnitten.

Danach geht es direkt in die Küche. Im großen Manufakturkessel zaubern Hagen und Utz aus der Roten Bete waschechten "Hamburger Ketjupp". Direkt im Anschluss wird der Ansatz noch warm in die Gläser gefüllt und später im Kombidämpfer durch Pasteurisierung haltbar gemacht.

Im letzten Schritt werden die abgefüllten Gläser schließlich etikettiert. Diese Aufgabe übernehmen die Mitarbeiter der Elbe-Werkstätten, die uns seit 2015 auf dem Hof unterstützen. Die Ware wird sehr gewissenhaft mit den passenden Etiketten und Aufklebern versehen.... und fertig!

Von hier aus geht es ab ins Regal.

Zurück

Zurück

Borduere