Saisonauftakt im Gewächshaus
Nun geht‘s los, wir starten mit dem Pflanzen der Vorkulturen in unseren zwei Gewächshäusern!
Im zukünftigen Gurkenhaus sind gestern hunderte Pflänzchen roter Kopfsalat und grüner Eichblatt eingezogen. Dazu wird sich noch Spinat gesellen und auf der anderen Seite stehen bereits unsere Dienstältesten, die Petersilienpflanzen, die schon seit letztem Jahr in unserem Gewächshaus wachsen.
Um die Petersilie für die neue Saison aufzufrischen, hat Isal die Pflanzen ausgedünnt und alle gelben Pflanzenteile entfernt. Gut geputzt geht es für die Petersilie nun in die nächste Saison. Mit Chance können wir die Petersilie noch 1-2 mal schneiden, bevor sie ihren Platz den Gurken überlassen.
Die anderen Reihen wurden vor dem Pflanzen mit der Motorfräse umgebrochen und anschließend eingeebnet. Die untergepflügte Mulchmasse sorgt derzeit noch für ausreichend Energie und Nährstoffe im Boden, um den ersten Satz Salate angemessen zu versorgen.
Bevor die Gurken und Tomaten als Hauptkultur einziehen, müssen wir jedoch noch einmal Bodenproben nehmen.
In diesem Jahr haben wir übrigens erstmals Mulchvlies in den Gewächshäusern ausgelegt. Das Mulchvlies hat vorgestanzte Pflanzlöcher, ist wasser- und luftdurchlässig, unterdrückt unliebsame Beikräuter, hält Wärme und Feuchtigkeit im Boden und sorgt später dafür, dass die Salatblätter weniger sandig/erdig sind. Das Vlies soll uns auch dabei helfen, den hohen Aufwand der mechanischen Unkrautregulierung zu reduzieren.
Je nach Witterung dürfen wir uns bereits in 6-8 Wochen auf die ersten erntereifen Emmelndorfer Salate freuen!
Und nach der Ernte ist bekanntlich vor der Ernte: Sobald die Salate abgeerntet sind, wird es ratzfatz weitergehen. Die Ankunft der Gurkenpflanzen ist bereits für Mitte April geplant, die Tomatenpflanzen folgen dann schließlich zwei Wochen später.