Sqare

Schätze aus dem Gewächshaus und neues von der Weide

Unser Winterlager lichtet sich langsam, und auch auf dem Acker neigen sich die letzten Bestände dem Ende zu. Doch bevor wir ab März wieder im Freiland loslegen (KW10 bis spätestens KW12), haben wir noch einige hofeigene Schätze aus dem Anbaujahr 2024 im Hofladen:

  • Möhren - zwei große Erntekisten warten noch im Lager.
  • Rotkohl, Rosenkohl und Grünkohl - noch etwa eine Woche verfügbar.
  • Flower Sprouts, Rote Bete und Pastinaken - ein kleines bisschen länger als eine Woche verfügbar.

Wahrscheinlich wird unser Lager bis Ende Februar leer sein, so dass wir mit Vollgas in die neue Saison starten können.

Auch im Gewächshaus ist es noch nicht still: Momentan wachsen dort noch Postelein, Babyleaf, Feldsalat und Asiasalat. Doch schon in dieser Woche räumen wir die Flächen, um Platz für neuen Rucola, Feldsalat, Spinat und Eichblatt zu schaffen.

Neuigkeiten bei den Tieren:
Es gibt eine Veränderung bei der Schlachtung unserer Rinder: Da die Land- und Bio-Geflügelschlachterei in Hemmoor ihren Betrieb eingestellt hat, arbeiten wir nun mit der Schlachterei Fülscher in Seestermühe zusammen. Die Strecke ist mit rund 60 km sogar 20 km kürzer als zuvor, allerdings müssen wir den Hamburger Berufsverkehr im Blick behalten, um unseren Tieren eine möglichst kurze und stressfreie Fahrt zu ermöglichen.
Wir begleiten unsere Tiere immer persönlich und fahren immer mindestens zwei Tiere, die sich gut kennen und im gleichen Herdenverband gelebt haben. Bereits als Kälber lernen sie das Ein- und Aussteigen in den Anhänger, um später möglichst entspannt reisen zu können. Unser erster Termin bei Fülscher war letzte Woche - wir sind sehr zufrieden!

Zurück

Zurück

Borduere