Sqare

Uli im Mangohimmel

Mit riesengroßer Vorfreude durften wir gestern eine Palette Bio-Mangomus aus Hamburg abholen – und heute stehen die Dosen schon für Euch im Hofladen!

Das Bio-Mangomus kam durch unsere Praktikantin Lara zu uns auf den Hof und schwirrte seitdem in unseren Köpfen. Nicht nur, weil es uns geschmacklich komplett vom Hocker gehauen hat, sondern auch, weil wir die Produktionsbedingungen als besonders unterstützenswert empfinden.

Was Uli und uns besonders überzeugt hat:

In jeder Dose sind 2,5 frische Kesar-Bio-Mangos aus ökologischer Landwirtschaft von lokalen Kleinbauern verarbeitet – ganz ohne Zusätze! Das Mus wird direkt vor Ort produziert und es fällt kein Abfall an.



Das Fruchtfleisch wird als Mangomus durch ein thermisches Verfahren schonend haltbar gemacht, aus dem Kern wird Mangobutter für Bio-Hautpflegeprodukte gewonnen, der Stein wird für die Energiegewinnung genutzt und die Schale wird schließlich kompostiert und dient anschließend als Dünger.

Die Wertschöpfungskette wird übrigens vor Ort belassen und die ökologische, nachhaltige Landwirtschaft in Indien damit gefördert. Zudem genießen alle entlang der Wertschöpfungskette faire Arbeitsbedingungen wie eine berufliche Krankenversicherung, Gewinnbeteiligung zusätzlich zum Gehalt, dreimal täglich warme Mahlzeiten sowie Arbeits- und Straßenkleidung.

Das Mangomus kommt übrigens CO2 sparend auf dem Seeweg nach Hamburg und muss während des Transportes nicht gekühlt werden!  

Mehr Informationen zum Mus und zur Produktion findet ihr hier.

Zurück

Zurück

Borduere