Sqare

Unsere Frühkartoffeln sind gepflanzt!

Letzte Woche war es soweit: Wir haben unsere Frühkartoffeln in die Erde gebracht!

Doch bevor sie in die Erde durften, haben sie einige Tage in unserem Gemüsewaschraum verbracht, um dort in Ruhe vorzukeimen. Als es dann draußen tagsüber nicht mehr frostig war, haben wir sie vor die Tür gestellt - nochmal etwa eineinhalb Wochen lang, damit sie sich langsam an die Außentemperaturen gewöhnen konnten.

Am Freitag ging es dann los: Auf gut einem Morgen Land haben wir die Kartoffeln in Metzendorf gepflanzt. Dabei waren viele Hände im Einsatz: Uli, Mohammed, Finn-Jannis und Tizia saßen auf der Pflanzmaschine, Lars fuhr den Trecker, und Laura hat von oben noch einmal kontrolliert, dass jede Reihe ordentlich gelegt ist.

Damit unsere Pflanzkartoffeln die kalten Nächte gut überstehen, haben wir sie nach dem Pflanzen direkt mit einer doppelten Schicht Vlies abgedeckt. Jetzt heißt es abwarten und regelmäßig nach ihnen schauen. Sobald das erste Kartoffelkraut gut sichtbar und kräftig genug ist, werden wir die Reihen anhäufeln.

Wenn das Wetter weiterhin so mild bleibt, können wir uns voraussichtlich schon Ende Mai auf die ersten Overmeyer-Frühkartoffeln freuen.

Wir sind gespannt und halten euch natürlich auf dem Laufenden!

Zurück

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Borduere