Sqare

Weihnachtsbrief

Emmelndorf, Weihnachten 2023

Liebe Freunde, liebe Kundinnen und Kunden,

auch dieses Jahr war wieder voller Bewegung und Überraschungen. Das Wetter hat wie immer seinen guten Teil dazu beigetragen. Im Wechsel von Kälte und Hitze, von Dürre und Nässe mussten unsere Landwirte rennen und laufen, sich beeilen und die Haare raufen und oft kam es anders als gedacht. Doch trotz einiger Tiefschläge und Ausfälle konnten wir auch gute Kulturen einbringen und uns über Erfolge freuen und wichtige Erkenntnisse gewinnen. Man lernt ja nie aus und sammelt vor allem in Situationen, die nicht so routiniert und normal ablaufen, die meisten wichtigen Erfahrungen.

Eine Entwicklung freut uns ganz besonders. Mit Lars in der Landwirtschaft und Freya in der Konditorei sind schon zwei unserer Kinder mit in den Betrieb eingestiegen. 

Lars hat schon viele Erfahrungen als Woofer in Kanada, als Geselle auf verschiedenen anderen Betrieben und während seiner Ausbildung zum Agrarbetriebswirt im ökologischen Landbau gewonnen und brennt nun darauf, seine Ideen und Vorstellungen in unseren Betrieb einbringen zu können. Die Kombination aus der jüngeren und unverbrauchten Sicht- und Herangehensweise und den Erfahrungen des Alten tut unserem Betrieb sichtbar gut und macht ihn interessant und attraktiv für andere Mitarbeitende, so dass wir dieses Jahr in der Landwirtschaft kräftemäßig und fachlich sehr gut aufgestellt waren. Deshalb können wir in den Wintermonaten auch weiterführende Projekte, wie das längst überfällige Installieren der Photovoltaikanlage auf unseren Dächern angehen und dann hoffentlich im Sommer nächsten Jahres den Großteil unseres Strombedarfs selbst produzieren.

Als gelernte Konditorin möchte Freya jetzt erst einmal in unserer Konditorei als Gesellin Einblicke gewinnen, um sich dann auf „Wanderschaft“ zu begeben und gezielt weiterzubilden. Wieder zu Hause möchte sie unsere Konditorei und das Café noch weiterentwickeln und dort ebenfalls ihren jungen Einfluss geltend machen.

Mit Liv steht auch noch eine weitere Tochter schon in den Startlöchern, die ebenfalls an ihrem betriebsandockenden Projekt arbeitet. 

Dass unsere jungen Leute den Reiz der Selbstständigkeit, des Gestaltens und Entwickelns spüren und ergreifen wollen, dass sie Lust haben, Dinge zu bewegen, Maßstäbe zu setzen und dass sie Bock haben, ihr Umfeld so zu gestalten, dass es für alle lebens- und liebenswert ist, das freut uns ungemein. Damit tragen sie weiter, was uns immer angetrieben hat und natürlich immer noch antreibt. Und das ist auch die Garantie dafür, dass unser Konzept, unser Projekt und unsere Idee hier immer eine Zukunft haben wird – auch wenn es manchmal wirklich ganz schön beschwerlich ist.

Doch wir stehen ja nicht alleine hier, sondern um uns herum wirken viele fantastische Mitarbeitenden im Vordergrund, wie im Hintergrund und ohne diese würde hier gar nichts laufen. Sie alle tragen mit dazu bei, dass die Arbeit auf den Feldern und in den Gewächshäusern geschafft wird, dass das Gemüse frisch gewaschen und herausgeputzt im Laden liegt, dass es täglich lecker und verführerisch aus der Küche duftet, dass die Torten , Kuchen und Gebäcke Ihnen den Mund wässerig machen, dass das Feuer im Overmeyer-Zimmer brennt und es unsere Gäste kuschelig warm haben, dass die Regale mit Waren gefüllt sind , dass es an der Frischetheke immer wieder Neues zu entdecken gibt, dass Sie Spaß haben am Einkaufen und sich inspirieren und verführen lassen können, dass die Technik einwandfrei funktioniert, dass es unseren Mitarbeitenden so gut geht, dass diese wiederum es Ihnen gut gehen lassen können. Kurz gesagt, damit alles so ist, dass Sie rundum zufrieden sind.

Dafür sagen wir all unseren Mitarbeitenden ein ganz herzliches Dankeschön!!!

Und ebenso geht ein herzliches Dankeschön an unsere Kundinnen und Kunden, die uns mit ihrer Treue und ihren Einkäufen und auch mit ihrer zum Ausdruck gebrachten Freude an unserem Tun und unserer Arbeit so großartig unterstützen!

Ganz herzliche Weihnachtsgrüße von Kerstin und Uli

Zurück

Zurück

Borduere