Wimpje und Bertje, die Sommerweide ruft!
In der zweiten Märzwoche kam die kleine Wimpje direkt auf unserem Hof zur Welt. Ein paar Tage zuvor hatte schon Bertje im Pferdestall das Licht der Welt erblickt. Bertje und Wimpje sind die ersten Kälber ihrer beiden Muttertiere. Da solch unerfahrene Mutterkühe manchmal noch etwas Unterstützung benötigen, und sich außerdem mehrere Wochen Frost und Schnee angekündigt hatten, holte Uli die beiden hochtragenden Damen kurzerhand auf den Hof.
Aktuell warten wir darauf, dass es etwas wärmer wird, damit das Kleegras gut wächst. Sobald genügend Kleegras auf den Flächen steht, werden die Tiere ihre Sommerweide beziehen. Auf der Sommerweide werden die vier Hofbewohner dann auf weitere Muttertiere treffen… und vielleicht auch schon auf andere kleine Spielgefährten. Insgesamt stehen in den nächsten Wochen und Monaten 16 Geburten an.
Falls ihr euch schon mal gefragt habt woher die Namen unserer Kälber kommen: in Niedersachsen gibt es die vit Herdenbuchführung und eine dazugehörige Namensliste. Jeder Zu- und Abgang in der Herde muss angemeldet werden und bei Geburt bekommt jedes Tier seinen eigenen Pass.
Bei der Geburtenmeldung darf man optional einen Namen vergeben. Dabei steht einem das Schlüsselverzeichnis für Kuh- und Bullennamen zur Verfügung…. und darin finden sich so einige Kuriositäten. Dazu bald mehr...