Sqare

WochenBLATT - Neues vom Gemüse und Obst

Hofeigenes: Anfang und Abschluss

Während wir kurz vor dem Saisonstart im Freiland stehen, verabschieden wir uns gleichzeitig vom hofeigenen Lager- und Wintergemüse.

Wer unseren Rosenkohl noch einmal auf die Teller bringen möchte, sollte heute oder morgen noch schnell vorbeikommen. Für die Röschen ist es nun die letzte Woche.

Nächste Woche heißt es dann auch Abschied nehmen von unseren Flower Sprouts, die wir erst im Herbst wieder in den Erntekisten sehen werden.

Immer noch richtig knackig und weiterhin erhältlich: unsere Möhren!

Frisch geerntet

Aus dem Gewächshaus kommen frisch geschnittene Petersilien-Bunde! Die Petersilie wurde seit dem Pflanzen im letzten Jahr schon das 4. oder 5. Mal geschnitten und beweist sich als unglaublich guter und ausdauernder Satz.

Die Bunde sind zwar noch relativ kompakt, dafür aber sehr frisch und zart! Unser Gärtner Isal schneidet die Petersilie mit äußerster Sorgfalt, um die zarten neuen Triebe nicht zu beschädigen.

Mit etwas Glück können wir die Petersilie sogar noch ein weiteres Mal schneiden, bevor Gurken und Tomaten den Platz in den Gewächshäusern einnehmen.

Schön, lecker und besonders

Aus Italien kommen derzeit wunderschöne Kohlrabis, Radieschen, Lauchzwiebeln, Mönchsbart und Puntarelle.

Die Puntarelle kommt aus der Chicoree-Familie und erinnert geschmacklich an Endiviensalat.

Puntarelle lässt sich gedünstet zu warmen Speisen aber auch als Salat wunderbar zubereiten.

Der Mönchsbart wird vor allem in der italienischen Küche sehr geschätzt und bringt ein markant salziges Aroma mit, welches er durch die salzigen Böden der Mittelmeerküste entwickelt. Seine Blätter sind zart, saftig und von knackiger Textur. Sie eignen sich ideal für Salate, Pasta-Gerichte oder als Beilage.

Aus Spanien beziehen wir zur Zeit sehr aromatische und saftige gelbe Cherrytomaten, die unbedingt einmal probiert werden sollten!

Frühling in den Regalen

In der kommenden Woche kündigen sich der erste Bärlauch sowie Radieschen von der Bioland Gärtnerei von der Ehe aus Grambow an.


Zum Obst

Im Obstbereich verabschieden sich die deutschen Birnen und auch die Zitrusfrüchte werden weniger. Die blonden Orangen und die Blutorangen von Angela Arcoria sind immer noch außerordentlich gut, wobei die Tarocco Blutorangen gerade ihren aromatischen Höhepunkt erreichen und noch nie besser waren als jetzt. Zugreifen wird von Herzen empfohlen!

Zurück

Zurück

Borduere