Sqare

WochenBLATT - Neues vom Gemüse und Obst

Herbst im Gemüseland

In den vergangenen Tagen gab es auf unseren Ackerflächen emsiges Treiben - wunderschönes und imposantes Herbstgemüse wurde in großen Mengen nach Hause geholt!

Im Hofladen warten taufrischer Grünkohl, Wirsing, Mangold, Sellerie, Steckrüben, Möhren, Pastinaken und weitere Herbstleckereien auf Euch!

Der Abschied naht

Die fröstelnden Nächte führen jetzt dazu, dass die Saison von hofeigenen Kopfsalaten, Brokkoli, Kräutern, Spinat und weiterem feinen Blattgemüse im Freiland zu Ende geht.

Auch der Zukauf gestaltet sich teilweise als schwierig, was im Hofladen dazu führen kann, dass einige Gemüsesorten schneller ausverkauft sind als üblich.

Zwiebel Problematik

Auch wenn uns auf dem Acker vieles gelungen ist, sind unsere Zwiebeln in diesem Jahr leider nicht in gewohnter Overmeyer Qualität. Wie ihr im Video von Uli bereits erfahren konntet, hat die lange Regenperiode dazu geführt, dass die Zwiebeln nicht richtig abtrocknen konnten. Wir möchten die Zwiebeln deshalb günstig an Euch weitergeben und hoffen sehr auf Euer Verständnis!

Große Auswahl an neuen Äpfeln

Von Alexander Maxin aus dem Alten Land bekommen wir derzeit alle Apfelsorten, die das Herz begehrt! Besonders empfehlenswert: Der Wellant Apfel, der besonders fruchtig, fest und knackig daher kommt.

Tschüss zur Traube

Alle, die sich noch mit köstlichen Weintrauben vergnügen möchte, sollten sich jetzt beeilen!  Die Trauben werden nur noch etwa zwei Wochen im Hofladen verfügbar sein.

Start der Zitrusfrüchte

Die Clementinen lassen sich mittlerweile gut schälen, sind herrlich im Geschmack und schön saftig. Der ein oder andere Kern kann jedoch zu finden sein!

Wer ein kernloses Pendant bevorzugt, sollte unbedingt die Satsumas probieren. Die Satsumas sind eine Kreuzung aus Orange und Mandarine und geschmacklich etwas säuerlicher als die Clementinen.

Gute Nachrichten aus Sizilien

Der Saisonstart bei Angela Arcoria steht kurz bevor – und das beste: Angela erwartet eine gute Ernte! Wir freuen uns sehr über die positiven Nachrichten, da viele Obstbauern in diesem Jahr von schlechten Witterungsverhältnissen gebeutelt waren.

Im November dürfen wir hoffentlich die ersten Orangen von Angela in den Händen halten. Die Vorfreude steigt!

Zurück

Zurück

Borduere