Sqare

WochenBLATT - Neues vom Gemüse

Die Helden der Saison

Wir feiern, was da ist, und brechen im Dezember eine Lanze für Wurzeln, Rüben und Kohl. Das Winter- und Lagergemüse sorgt auch weit über die Ernteperioden hinaus dafür, dass wir regionales, hofeigenes Gemüse anbieten und verarbeiten können. Wurzeln, Rüben und Kohl bedeuten übrigens nicht nur Eintopf und Suppen – auch geschmort, gebraten, fermentiert oder als Rohkost zaubert das Wintergemüse eine bunte Vielfalt auf die Teller!

Richtig gut

Unsere Steckrüben und auch der Knollensellerie sind in diesem Jahr von besonders guter Qualität! In vergangenen Jahren hatten wir bei den Steckrüben mit Bormangel zu kämpfen, der dazu führte, dass die Rüben glasig wurden. Bisher sieht alles Bestens aus, toi toi toi! Falls euch eine ganze Rübe oder Knolle zu viel ist, teilen wir sie gerne für Euch.

Inspiration fürs Brot

Wer gerne Radieschen auf dem Brot genießt, sollte unbedingt die bunten Rettiche probieren! Die Rettiche lassen sich wunderbar in feine Scheiben schneiden oder hobeln, bringen nur eine leichte Schärfe, dafür aber viel Geschmack!

Richtig Wumms gibt es dagegen von der Rettich- und Radieschenkresse, die beide jeweils eine ordentliche Portion Schärfe mitbringen.

Entspannt, sanft und nussig kommt die Hass-Avocado aus Spanien daher. Die Avocados sind qualitativ sehr stabil und bleiben lange cremig-grün.

Die hübsche Raf-Tomate macht nicht nur optisch sondern auch geschmacklich auf dem Brot richtig viel her! Die Tomaten in Scheiben schneiden, bei Bedarf mit ein bisschen Salz betreuen - und zack aufs Brot! Die stark gerippten Früchte haben ein wunderbar herzhaftes Aroma.

 

Emmelndorfer Feldsalat

Aus dem Gewächshaus kommt nun reichlich Feldsalat. Das passende Rezept liegt im Hofladen für Euch bereit und ist eine himmlische Kombination aus Ulis feinem Feldsalat, Angelas Orangen und aromatischem Fenchel. Der Fenchel wird dabei sehr fein gehobelt und sein Aroma durch die süß-säuerlichen Orangen und den nussigen Feldsalat ausbalanciert.

Info für den Nikolaus

Noch vor dem 6. Dezember erwarten wir reichlich Clementinen und Nüsse, sodass zu Nikolaus kein Stiefel leer bleiben muss!

Zurück

Zurück

Borduere