Sqare

Zukunftstag auf dem Biohof

Girls- und Boysday 2023

Hoferkundung

Am 27. April hatten wir Besuch von 16 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Zukunftstages. Nach einer Kennenlernrunde in der warmen Morgensonne sind wir losgestiefelt und haben uns zunächst einmal das Hofgefüge und die umliegenden Flächen angeschaut, die Landmaschinen inspiziert, die Streuobstwiese als Lebensraum kennengelernt, die ersten feinen Zwiebeln auf dem Acker bestaunt und schließlich unseren Salaten in den Gewächshäusern einen Besuch abgestattet. Nach der Hofrunde gab es eine kleine Frühstückspause.

Abmisten

Als nächstes stand das Abmisten der Koppel auf dem Plan. Die Begeisterung war riesig – hielt sich nach fünf Minuten aber bereits in Grenzen, nachdem die Schüler.innen festgestellt haben, dass das Arbeiten mit Schippe, Schaufel und Forke doch ganz schön anstrengend sein kann. Gemeinsam ging das Abmisten jedoch flott von der Hand und der Miststreuer war in Nullkommanichts randvoll gefüllt.

Beim Abmisten haben wir entdeckt, wieviel Power und Leben im Mist steckt: Regenwürmer noch und nöcher kamen uns entgegen. Nach anfänglich empfundenem Ekel einiger Schüler.innen konnten wir uns davon überzeugen, wie wichtig und nützlich diese kleinen Tierchen sind und welch unschätzbaren Wert sie für unsere Böden haben.

Wer keine Lust auf Misten hatte, durfte sägen, schnitzen und schleifen und in dem Zuge Holz für unsere nächste Bastelaktion am Sommerfest vorbereiten.

Hühner vorsorgen

Nach einer weiteren Verschnaufpause ging es zum großen Mobilstall. Zunächst wurden die Tiere mit einem Mittagssnack in Form von köstlichem Weizen versorgt.

Die Tiere waren glücklich und die Schüler.innen begeistert, dass die Tiere mit ein wenig Geduld sogar aus der Hand picken.

Eier sammeln

Nachdem wir uns den Mobilstall einmal ganz genau angeschaut und die besonderen Vorteile kennengelernt haben, wurden die Nesterluken geöffnet und Eier für den Hofladen gesammelt. Ganze 318 Eier konnten wir an diesem Tag aus der Spelze sammeln und anschließend direkt zur Vermarktung in den Hofladen bringen.

Foto-Content erstellen

Während ihrer Zeit auf dem Hof haben einige Schüler.innen den Tag mit der Handykamera begleitet. Hier könnt ihr nun die Bilder von Carlotta, Arjen und Matti bestaunen. Danke an alle Teilnehmer.innen für einen schönen Zukunftstag!

Zurück

Zurück

Borduere