Sqare

Viehhaltung

Unsere Galloway-Mutterkuhherde

Uns war es schon immer ein großes Anliegen, unseren Betrieb auf mehrere Standbeine zu stellen und in der Landwirtschaft einen möglichst geschlossenen Betriebskreislauf zu erreichen. Nach 20-jähriger viehloser Bewirtschaftung unserer Flächen sind wir 2015 in die Rinderhaltung eingestiegen.

Mittlerweile grast auf unseren Grünflächen in und um Seevetal eine 60 köpfige Mutterkuhherde.

Die Galloways, eine sehr genügsame und robuste Rasse, werden ganzjährig im Freien gehalten. Die Kälber bleiben 7 bis 8 Monate bei den Muttertieren im Herdenverband, bevor sie dann abgesetzt und in kleinen Färsen- und Jungbullen-Gruppen auf unterschiedlichen Flächen gehalten werden.

Die Tiere dürfen langsam wachsen, bis einige von ihnen schließlich im Alter von etwa zweieinhalb Jahren geschlachtet werden. Pro Jahr schlachten wir im Schnitt drei bis vier Tieren, dessen Fleisch wir ausschließlich bei uns im Hofladen vermarkten.

 

 

Borduere