Sqare

Gewächshäuser

Hier wächst Emmelndorfer Fruchtgemüse

Im Frühjahr 2021 haben wir mit dem Bau eines Kaltgewächshauses eine neue Ära auf dem Overmeyer Hof eingeläutet. Nach mehr als 20 Jahren sind wir nun nicht mehr nur Freiland-Gemüsebauern, sondern auch Gewächshaus-Gärtner.

Kurze Wege: Zwischen Ortseingang Emmelndorf und Hofladen gelegen

Anfang Mai 2021 sind schließlich 700 Tomatenpflanzen in das Gewächshaus eingezogen und haben uns ein ereignisreiches erstes Tomatenjahr beschert.

Das zweite Gewächshaus ließ nicht lange auf sich warten! Im Herbst 2022 wurde die Fläche für ein baugleiches Gewächshaus erschlossen und im Anschluss, etwas versetzt, direkt neben dem ersten Gewächshaus errichtet.

Tomaten und Gurken im Sommer

In den warmen Monaten bieten die Gewächshäuser auf je 10 Metern Breite und 50 Metern Länge Platz für Tomaten, Gurken, Piementos, Paprikas und allerlei weiteres Fruchtgemüse.

Damit es an heißen Sommertagen nicht zu warm wird, steuern die Gewächshäuser die Öffnung der Seitenwände automatisch. Die Längsseiten der Gewächshäuser lassen sich komplett hoch und runter fahren, so dass wir die herrlich roten Tomaten an Sommertagen schon von Weitem leuchten sehen.

Salate und schnell wachsende Kulturen im Winter

In den kalten Monaten, von Oktober bis Ende April, wachsen Kopfsalate, Babyleaf, Asiasalat, Feldsalat, Rauke, Kräuter, Mangold und Kohlrabi in der geschützten Atmosphäre der Gewächshäuser.

Borduere