Sqare

Station 24

Horster Damm

DGL: Dauergrünland

Als Dauergrünland werden all unsere Flächen bezeichnet, die nicht umgebrochen (gepflügt) werden dürfen, sprich keinen Ackerstatus besitzen. Die Grünlandflächen werden von uns in der Regel gemäht oder unseren Tieren als Sommerweide zur Verfügung gestellt, sofern die Flächen eingezäunt sind oder eine zukünftige Einzäunung auf diesen Flächen sinnvoll und finanziell tragbar ist.

Wiesenpflege

Auch die Bewirtschaftung von Grünland bedeutet für uns pflegerischen Aufwand, da verschiedene Umweltfaktoren, wie z.B. Trockenheit oder Hitze dazu führen können, dass die Flächen gestresst werden und die Qualität des Grünlandes zunehmend schlechter wird. Eine Nachsaat (z.B. mit Kleegras) auf den Grünlandflachen ist erlaubt und hilft den Flächen bei der Regeneration.

Mit Schleppen und Striegeln werden die Böden zunächst nivelliert und oberflächlich gelockert. Im Anschluss wird die Nachsaat ausgebracht. Damit die Nachsaat auflaufen kann, ist ein guter Bodenkontakt des Saatgutes nötig, der schließlich mit Hilfe einer Walze ermöglicht wird.

 

Zurück

Zurück

Borduere